Klopfe an und höre, wozu dir geöffnet wird (stART-Leitmotiv)
Alle Tätigkeitsbereiche von stART (Vorstand, Geschäftsführung, Teamleitung und Teams) sind geprägt von einem künstlerischen Handlungsansatz.
Dieser bestimmt alle sozialen Abläufe in unserer gemeinsamen Arbeit.
Durch unseren spezifischen Ansatz werden wir gemeinsam schöpferisch, indem wir neue Formen des Ausdrucks erfinden. Wir leben eine künstlerisch-kreative Haltung, die geprägt ist von Wahrnehmungsoffenheit, Flexibilität und situativem Vorgehen.
Die direkte Arbeit mit den Kindern zeichnet sich aus durch die Verschmelzung von verschiedenen künstlerischen Disziplinen, wie z.B. bildende Kunst (Malen, Plastizieren), darstellende Kunst (Theaterspielen, Puppenspiele), Bewegung, Handarbeit und Handwerk, die Arbeit mit Rhythmus und Musik.
Alle diese Kunstformen bieten wir aus einem künstlerisch-pädagogisch-therapeutischen Verständnis heraus an. Wir streben danach, einen geschützten Raum zu schaffen, in dem die Menschen, mit denen wir gemeinsam tätig sind, sich in einer warmen Arbeitsatmosphäre wohl fühlen und schöpferisch werden können.
Durch die Arbeit im Team werden die Fähigkeiten und Fertigkeiten von KünstlerInnen, PädagogInnen und TherapeutInnen zusammengetragen, damit ein kraftvolles Neues entstehen kann. Dabei kommt der Entwicklungsimpuls von allen Seiten.
„Klopfe an und höre, wozu dir geöffnet wird“, ist unser Leitmotiv im Umgang miteinander und mit Dritten.